Startseite Unterricht

Bloggen für und mit Schülerinnen und Schüler

Auf meinem Blog „straussunterricht“ für Schülerinnen und Schüler verteile ich einen Teil meiner Arbeitsaufträge für den (Theorie-) Unterricht oder als Vorbereitung dafür.
Auch die Stoffsammlung zu einzelnen Themen wächst, hier möchte ich Versuche anstoßen, dass die Schülerinnen und Schüler selbst Material erstellen, welches für die MitschülerInnen geteilt werden kann.
Die Resonanz auf diesen Blog ist bisher sehr positiv.

In der SMEP-/Medienscout AG und im Seminarkurs „Digitale Kompetenz“ sind die Schülerinnen und Schüler seit dem Schuljahr 2014/15 aktiv am Blog „Digital unterwegs – Gymnasium Neuenbürg“ beteiligt. Veröffentlichungen von erarbeiteten Inhalten gehört dort zum festen Bestandteil des Unterrichts.

Für den Aufbau eines Blogs in WordPress gibt es eine Vielzahl von Hilfestellungen im Netz, empfehlen möchte ich den Blog von Thorsten Belzer, mit dem er seine  Fortbildungsveranstaltungen begleitet, die ich schon mehrfach besucht habe. Grundsätzlich ist der Einstieg in WordPress nicht sehr schwer, so dass sich schnell Erfolgserlebnisse einstellen, allerdings kann man endlos dazulernen und optimieren…

 

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.