Web 2.0 Tools

Kahoot!

Mit Kahoot! lassen sich Quiz und Umfragen erstellen. Ich nutze Kahoot mittlerweile seit über drei Jahren im Unterricht und bin noch immer fasziniert, wie sehr Schülerinnen und Schüler von der Unter- bis zur Oberstufe gleichermaßen von dieser Abwechslung begeistert sind.

Bei Kahoot! ist auf dem Hauptbildschirm (Beamerbild) die jeweilige Frage zu sehen. Um antworten zu können loggen sich die Schülerinnen und Schüler per Pinnummer ein. Der Zugang ist von allen Geräten aus möglich, es ist lediglich eine Internetverbindung nötig.

Hier stellt ein Schüler unseres Seminarkurses 2016/17 das Tool vor und erläutert, wie man ein Kahoot! – Quiz erstellt, auch die Kommentare unter dem Beitrag sind lesenswert.

Zu beachten:
Ist man sich bei den Bildrechten nicht sicher, sollte man das erstellte Kahoot! „privat“ stellen, es kann dennoch in gleichem Funktionsumfang genutzt werden.

Beispiele aus dem Kunstunterricht:

Spannend wird Kahoot! aber vor allem dann, wenn SuS ihre eigenen Quiz entwerfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.